Peter Strahlendorf,

Jahrgang 1953, ist seit 1997 Inhaber und Verleger des New Business Verlags, Hamburg. Der Betriebswissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn 1977 in der Marktforschung und Kundenberatung der Hamburger Werbeagentur Lintas.

Bevor er sich 1985 als Publizist und Berater für die Kommunikationswirtschaft selbständig machte, sammelte er Erfahrungen in der Redaktion von "Der Kontakter". Es folgte von 1991 bis 1994 die Tätigkeit als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit von SAT.1, Berlin.

Danach war Strahlendorf erneut als freier Kommunikationsberater tätig, bevor er 1997 gemeinsam mit seiner Frau den New Business Verlag von Erwin Koch übernahm. 2001 ergänzte er das Portfolio des Verlags mit der Übernahme des Hamburger Presse Fachverlags vom Verleger Hans van Treeck. Seit 2007 gehört die Kreativ-Datenbank der "Red Box" ebenfalls zur Verlagsgruppe.

 

Antje-Betina Weidlich-Strahlendorf,

Jahrgang 1956, schloss 1980 ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg (Schwerpunkt Revision und Steuern) ab. Danach war die Diplom-Kauffrau bei verschiedenen Hamburger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien tätig, bevor sie sich 1988 als Beraterin im Bereich Controlling und Finanzen mit dem Schwerpunkt Kommunikationswirtschaft selbständig machte.

1997 übernahm sie gemeinsam mit ihrem Mann den New Business Verlag als geschäftsführende Gesellschafterin. Sie ist zudem seit 2002 geschäftsführende Gesellschafterin des ebenfalls in Hamburg ansässigen Presse Fachverlags.

Seit 2007 gehört das Kreativ-Portal Red Box, dessen Herausgeberin Weidlich-Strahlendorf ist, in das Portfolio des New Business Verlags.