Studie: ‚Abrechnung & Pricing in Agenturen‘

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Gess hat new business im Sommer 2019 177 Agenturentscheider zu deren Abrechnungs- und Pricing-Strategien befragt.

Folgende Fragestellungen werden in der Studie beantwortet:

  • Welche Abrechnungsmodelle kommen in Ihrer Agentur zum Einsatz? (nach Gesamt, Agenturgröße, Agenturtyp und Agenturführung)
  • In wie vielen Verhandlungen ist die Einkaufsabteilung des Kunden involviert? (nach Gesamt, Agenturgröße, Agenturtyp und Agenturführung)
  • Wie wichtig ist die Einkaufsabteilung bei den Vertragsverhandlungen? (nach Gesamt, Agenturgröße und Agenturführung)
  • In welchen Intervallen werden die Stundensätze in Ihrer Agentur überprüft und ggf. angepasst? (Gesamt)
  • Abfrage der Stundensätze nach Position (Kreation, Text, Beratung, Strategie, SEO etc.) und Hierarchie (Junior, Senior, Director)
  • Bewertung diverser Statements wie etwa die „Bedeutung von Beratung & Strategie in Agenturen“ oder die „Bedeutung von Stundensätzen für gemischte Teams“ (nach Gesamt und Agenturführung)

Angereichert wird die Studie durch Statements und wertvolle Einschätzungen von Agenturverantwortlichen (Geschäftsführer und CFOs) und Branchenexperten.

Die Studie ‚Abrechnung & Pricing in Agenturen‘ kann als PDF zum Preis von 250  Euro zzgl. USt bestellt werden. Abonnenten der Zeitschrift ‚new business‘ zahlen 190 Euro.