Marketinginstrument "Verpackung"

Es gibt kein (Marketing-)Instrument im Bereich der Fast-Moving-Consumer-Goods, das in der Summe einen ähnlichen großen Nutzen stiftet wie die Verpackung.

Diese ebenso einfache wie aufschlussreiche Erkenntnis findet in den Entscheidergremien vieler Markenhersteller inzwischen immer mehr Anhänger und damit auch spürbar mehr Nachhall. Gleichwohl liegt die maßgebliche Entscheidungsmacht beim Thema Verpackung nach wie vor beim Einkauf, der in der Regel nur das eindimensionale Kostenargument kennt und als wichtigstes Entscheidungsparameter definiert. Mit dem Erfolg, dass Einsparungen im Mini-Cent-Bereich Chancen auf Mehrerlöse im Euro-Bereich verhindern. Dafür sind die Einsparungen jedoch ganz sicher, der Chancenverlust allerdings auch.

Hier muss der längst überfällige Umdenkprozess einsetzen. Wertvolle Marken brauchen eine wertvolle Verpackung, um den Qualitäts-Charakter zu unterstreichen.

Das MARKENARTIKEL-Sonderheft zum Thema "Verpackungen" bietet vielfältige
Anregungen, um den Marketing-Nutzen der Verpackung zu optimieren.