Die Geschichte der österreichischen Kultmarke PEZ

PEZ gehört zu jenen Marken, die man aus der eigenen Kindheit kennt und die bei jedem Konsumenten und jeder Konsumentin die Erinnerungen an diese, aus der Gegenwart betrachtet, für die meisten Menschen so wunderschönen Zeit wachruft. Eine Marke mit einem großen Nostalgie-Bonus! Daher ist die Dokumentation dieser Weltmarke ein Muss. Mit PEZ liegt die erste Dokumentation der WWG für eine Marke vor, die sich heute speziell an Kinder als Zielgruppe wendet.

Der Autorin Kerstin Hofer gelingt es, die Marke PEZ sehr gut zu analysieren. Sie bringt viele anschauliche Beispiele der Kommunikationsmaßnahmen, die PEZ erfolgreich gemacht haben und zeigt die Entwicklung und die Vielfalt der Dispenser (PEZ Spender), die ein wesentliches Motiv für den Kauf von PEZ durch die Zielgruppe sind. Das vorliegende Werk bietet Denkanstöße für die eigene Markenführung und Anreize, diese zu reflektieren und zu optimieren.

Kerstin Hofer
PEZ Die Kultmarke
New Business Verlag (2013), 88 Seiten, Hardcover, vierfarbig
ISBN 978-3-936182-38-5, 14,80 Euro