Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte

Mit den herkömmlichen Methoden und Ansätzen des Stadtmarketings dringen Städte im kommunikativen Wettbewerb immer weniger durch. Denn die Anforderungen und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Stadtmarketing ändern sich deutlich schneller als die zuständigen Strukturen in den Städten und Kommunen.

Auf welche Veränderungen haben sich Praktiker aus dem Stadtmarketing, aber auch Verantwortliche aus Politik und Verwaltung in den nächsten Jahren einzustellen? Wie wird sich das Stadtmarketing wandeln müssen, um seine Aufgabe auch künftig angesichts des digitalen Wandels erfolgreich wahrnehmen zu können?

Wie das im Einzelnen aussehen kann bzw. sollte, zeigt das Fachbuch „Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte“. Auf 200 Seiten werden die Herausforderungen des Stadtmarketings erläutert und Lösungsvorschläge für die Markenführung der Zukunft skizziert. Autoren aus Stadtmarketing, Beratung, Wissenschaft und Politik liefern nicht nur Ideen und Erfahrungen, sondern auch ein konsistentes Programm für das Management.

Das Werk ergänzt das 2013 erschienene Buch „Städte als Marken. Strategie und Management“ das erstmals eine umfassende Praxis-Grundlage für die Markenführung von Städten legte.

Der Inhalt

  • Die neue Generation des Stadtmarketings: Integrierte Strategien, Bürger-Partizipation, Wege zur effizienten Kommunikation
  • Fallbeispiele: Verantwortliche aus 13 deutschen und europäischen Städten schildern ihre Erfahrungen und Perspektiven (darunter Barcelona, Amsterdam, Dresden, Bielefeld und Ischgl)
  • Horizonte: Von Stadtentwicklung bis zur Smart City
  • Service: Literatur, wichtige Institutionen

„Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte“ wird herausgegeben von Thorsten Kausch (ehem. Hamburg Marketing, jetzt freier Berater), Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung) und Peter Strahlendorf (New Business Verlag).

Thorsten Kausch, Peter Pirck und Peter Strahlendorf (Hrsg.)
Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
New Business Verlag (2017), 200 Seiten, vierfarbig
ISBN 978-3-936182-60-6, 39,80 Euro