Healthcare Marketing erscheint mit der Mai-Ausgabe 2015 zum hundertsten Mal. Anlass genug, eine umfangreiche Jubiläumsausgabe mit über 140 Seiten zu produzieren – prall gefüllt mit exklusiven Informationen, zahlreichen Grafiken und Glückwünschen der Leser.
Die Redaktion blickt zurück, welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen das Healthcare-Marketing in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprägt haben. Rechtsanwältin Corinna Schmidt von Oppenhoff & Partner erläutert die neuen Freiheiten, aber auch die Grenzen des zweimal reformierten Heilmittelwerberechts (HWG).
Neben dem Pharma- wird auch ausführlich der Apotheken-, Klinik- und Krankenkassenmarkt beleuchtet. Treue Wegbegleiter haben zur Feder gegriffen und geben ihre Expertise weiter: Dr. Gisela Maag von IMS Health analysiert die Wachstumstreiber im Pharmamarkt und gibt eine Prognose für 2017. Prof. Dr. Achim Baum von der Hochschule Osnabrück und Seniorpartner der Agentur lege artis schildert, wie das Klinik-Marketing innerhalb eines Jahrzehnts das Laufen gelernt hat und zeigt, welche Hürden dabei bis heute zuweilen immer noch genommen werden müssen. Dr. Karsten Neumann vom Iges Institut erklärt, wie Kassen mit Marketing ihre Zielkunden überzeugen können.
Ein weiterer Fokus der Jubiläumsausgabe liegt auf der Agenturlandschaft: Zum Dauerthema Kreativwettbewerbe wurden die Werbe-Urgesteine Bernd Schmittgall und Klaus Lüders nach ihrer Einschätzung befragt. Ferner plädiert Agenturinhaber PD Dr. Frank Isgro für mehr Award-Vielfalt. Disziplinen wie Content Marketing, Multichannel und Markenkommunikation werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
Einer der Trends im Gesundheitsmarkt ist die digitale Transformation: Verleger Norbert Froitzheim vom Deutschen Ärzte-Verlag erläutert, wie sich Fachverlage auf die neuen Lese- und Kundenbedürfnisse einstellen müssen. Mathias Glatter von Initiative Media warnt davor, M-Health als Werbeplattform misszuverstehen. Agenturchef Matthias Haack von WEFRA Mediapus lenkt den Blick wiederum auf die Käuferzielgruppen bei der Mediaplanung, um die Effizienz von Kampagnen zu optimieren. Mediaplanerin Anne Pfeiffer von MW Office guckt auf die Entwicklung der Media-Spendings Rx- und OTC von 2008 bis 2014.
Weitere Themen: Vertrauenswürdigkeit von redaktionelle Beiträgen in OTC-relevanten Zeitschriften, Boom-Markt Best Ager, Fachkräftemangel im Gesundheitsmarkt uvm.